Ausstellungseröffnung 

 

10 Jahre Falter Ausstellungen

 

 

Es gibt ordentlich was zu Feiern bei den FALTERN. Mit der 40. Kunst-Ausstellung im Marktkarree begehen die Falter Mitglieder gleichzeitig das 10-jährige Ausstellungs-Jubiläum. In der Vergangenheit fanden Ausstellungen statt mit zum Teil sehr skurrilen Namen wie zum Beispiel Nasenkino, Nur 100 Stunden, Eiszeit, Jetlag im Rheinland, Stop & Go, Roter Faden, Sex Sells oder Fremde Welten.

 

Jetzt wurde ein aussagekräftiges Potpourri mit den wichtigsten Arbeiten der letzten Jahre sowie neue Werke zusammengestellt. Zu sehen sind Zeichnungen, Malereien, Fotografien, Skulpturen und Collagen bis hin zu Stickereien und eins ist sicher, alles lädt ein zum Staunen, Grübeln, Bewundern, Entdecken und Vergleichen.

 

Zwei der Falter-Künstler, nämlich Helga Elisabeth und Rainer Wendorf, stellen ihre kleinen Kunstobjekte zur Verfügung, bei denen der Käufer entscheidet, wieviel er spenden möchte. Der komplette Erlös dieser Aktion geht dann im Juli nach dem Ausstellungsende an die "Langenfelder Tüte".

 

Aus einem auf zwei Wochen befristeten Projekt, das 2014 in vier Ladenlokalen „Kunst statt Leerstand“ ausstellte, hat sich mittlerweile eine feste Größe im Langenfelder Kulturbetrieb etabliert. Auch die Zahl der aktiven Falter-Mitglieder ist von damals gerade mal sieben mittlerweile auf gut über Dreißig gestiegen.

 

Aktive Mitglieder der Künstlergruppe FALTER sind:

Alice Springorum, Alice Sagromski, Angelika Brabender, Annette Holterbosch, Christiane Wolff-Middelmann, Claudia Grunewald, Dagmar Schulte, Eddi Bächer, Elisabeth Wewers, Gabriele Mai-Schmidt, Harald Deus, Heide Marie Kaiser, Heide Rüße, Heidi Meinholt, Helga Elisabeth Wendorf, Iris Fickus, Kirsten Bölke, Klemens Patron, Lena Dörholt, Marianne Liebe, Marion Frotscher, Martina Pallasch, Mathias Will, Monika Hüttenbügel, Natalia Ulianova, Rainer Wendorf, Reinhard Frotscher, Rudolf Meyer, Sigrid Shafagh, Simone Vogel-Knels, Ursel Stoffels, Uschi Gehrling und Zorica Kremer

Die Künstler und Künstlerinnen sind abwechselnd in der Ausstellung anwesend

und es gibt die Möglichkeit zu Gesprächen über Technik,

Material, Motivation und Hintergrund der Arbeiten. Fragen dazu sind ausdrücklich

erwünscht und werden gern und kompetent beantwortet.

Wie immer sind alle Arbeiten ohne den üblichen Galerieaufschlag käuflich zu erwerben.


----------------------------------------------

zu besuchen bis Sa 23. März  bis 20. Juli 2024
Offnungszeiten
Mi-Do 17-19 Uhr, Fr 11-13 Uhr und 17-19 Uhr sowie Sa 12-16 Uhr.

im MarktKarree 1. OG
----------------------------------------------

 

 

FALTER CAFÉ

 

FALTER CAFÉ

Wie wäre es, den Einkaufsbummel im Marktkarree mit einem Besuch des Falter Cafés zu verbinden? An jedem 1. Freitag im Monat kann man FALTER Künstler und Künstlerinnen kennenlernen, neugierig sein, Fragen stellen, Vorschläge machen und sich in netter Gesellschaft wohlfühlen. Den Kaffee und ein Stück Kuchen gibt es umsonst dazu, aber über eine kleine Spende in unser Sparschwein freut sich der FALTER ungemein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

---------------------------------------------

Freitag 5. April 2024 ab 15 Uhr im MarktKarree 1. OG

----------------------------------------------

 

 demnächst auf der OFFENEN BÜHNE 

 

 

Die Künstlergruppe FALTER begrüßt im April die Band "Couchpop" auf der Offenen Bühne.

 

Rhytmisch-energiegeladen, gleichzeitig melodisch, verspielt und detailverliebt mit überraschenden Sounds und Effekten. Das ist Couchpop. Kaum möglich, eine Schublade zu öffnen, in die man die Düsseldorfer Band einsortieren kann. Akkustische Gitarren, Cello, Mandoline, Bass und Schlagzeug, getragen von einer unverwechselbaren Stimme, mal laut, mal leise, gefühlvoll, oft bissig, aber vor allem immer voller Energie. Songwriterin Kirsten Bölke zielt mit ihren Texten dahin, wo der ganz normale Wahnsinn zu Hause ist. So schafft sie es, treffsicher die Dinge beim Namen zu nennen, immer mit einem Augenzwinkern.

 

 -------------------------------------------

Samstag, 6. April 2024 , 18 Uhr, AWO, Solinger Str. 103, Langenfeld
--------------------------------------------

 

 

Lesung auf dem Grünen Sofa 

 

 

Monika Hambuch liest aus "Das verschlossene Haus"

Der Kurzgeschichtenband mit dem Titel "Das verschlossene Haus" verspricht eine Sammlung von packenden Erzählungen, die die Leserinnen und Leser auf eine Reise durch verschiedene Häuser, Emotionen und Lebenssituationen mitnimmt:
ein neugieriger Hausmeister wird zum Opfer, eine junge Frau zieht es in die Einsamkeit eines Erdkellers, eine andere erwartet den Blutkuss, ein karrieregeiler Banker manövriert sich ins Abseits und ein partysüchtiger Wissenschaftler glaubt, er habe die Liebe im Meer gefunden.

Die Lesung bietet die Gelegenheit, die Autorin persönlich kennenzulernen und mehr über ihre Inspirationen und Schreibprozesse zu erfahren.

 

 

-------------------------------------------

Dienstag, 9. April2024, 19 Uhr im Marktkarree 1.OG
--------------------------------------------